
Die Anwendungssoftware entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen oder die Antwortzeiten des Systems sind mit der Zeit immer schlechter geworden. Es treten sporadisch Systemabbrüche auf, die den Betrieb empfindlich stören. Der Betreuungsaufwand für ein seit Längerem eingeführtes System steigt permanent, ohne dass Leistungsverbesserungen zu verzeichnen sind.
Die Probleme, die im EDV-Umfeld auftreten können, sind sehr vielfältig. Bei den oben genannten Punkten handelt es sich lediglich um häufig auftretende Beispielfälle. In vielen Fällen herrscht bei den erwogenen Lösungsansätzen Unklarheit, ob sie unter wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten sinnvoll realisierbar sind, so dass eine externe Unterstützung zweckmäßig ist.
Bei Verbesserungen oder Erweiterungen der informationstechnischen Infrastruktur bieten wir eine unabhängige und kompetente Beratung (Strategie- und Investitionsberatung) an, die in Paketen zusammengefasst ist. Im Zusammenhang mit der kaufmännischen Beurteilung von Systemen und Systemkomponenten muss bisweilen im Zuge der Aufnahme neuer Gesellschafter oder bei der Stellung von Sicherheiten eine Wertermittlung erfolgen.
System- und Verfahrensbeurteilung
Unsere Leistungen
- Aufnahme und Dokumentation der Fehlersituationen
- Fehlererkennung und Ursachenbestimmung
- Abhilfevorschläge bei Problemen
- Abgrenzung von System- und Bedienungsfehlern
- Prüfung von Umgehungslösungen
- Prüfung und Bewertung von Fehlerbehebungsmaßnahmen
- Perspektivische Beurteilung von IT-Systemen
Strategie- und Investitionsberatung
Unsere Leistungen
- Strukturierte Analyse der Ist-Situation und Zielsetzungen
- Aufzeigen sinnvoller Ausrichtungsmöglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie des Unternehmens
- Definition konkreter kurz- und mittelfristiger Maßnahmen
- Aufzeigen von Schwachstellen
- Ableitung von Maßnahmen
- Erhebung betrieblicher Anforderungen
Versicherungsfälle
Unsere Leistungen
- Dokumentation und Beurteilung der technischen Sachverhalte
- Analyse der Schadenentwicklung
- Analyse der Vertragssituation unter technischen Gesichtspunkten
- Beurteilung evtl. fahrlässigen Handelns
- Verantwortlichkeiten des Anspruchstellers
- Ermittlung/Prüfung der Schadenhöhe
- Berücksichtigung des aktuellen Standes der Technik
Organisationsrichtlinien und Handlungsstandards
Unsere Leistungen
- Administrations- und Benutzerrichtlinien mit:
- Datensicherung
- Behandlung und Einsatz von Systemen
- Sicherheit
- Passwörter
- Virenschutz
- Kontrollen
- Katastrophenpläne
- Ablaufbeschreibungen
- Organisatorische Maßnahmen
Weiterlesen „Organisationsrichtlinien und Handlungsstandards“
Wertermittlung
Unsere Leistungen
- Bewertung von Gegenständen des Anlagevermögens (Hardware, Standardsoftware)
- Bewertung von eigenen Softwareentwicklungen, auch halbfertiger Leistungen
- Ermittlung verschiedener Werte gegebenenfalls Bewertungsalternativen (Zeitwert, Wiederbeschaffungswert, Neuwert)
- Berücksichtigung des aktuellen Standes der Technik
- Beratung des Insolvenzverwalters
- Prüfung der Weiterentwickelbarkeit
- Prüfung der Einhaltung von Qualitätsstandards
- Identifikation von Qualitätsrisiken
Entwicklungsprozesse und -verfahren
Unsere Leistungen
- Prüfung der Durchführung des Prozessmodells
- Unterstützung beim Einsatz von Entwicklungsverfahren
- Bewertung des Vorgehens
- Empfehlungen zur optimalen Umsetzung
Dokumentation
Unsere Leistungen
- Bewertung der vorhandenen Dokumentation
- Auswahl geeigneter Dokumentationsformen
- Erarbeitung eines Dokumentationsplanes für Projekte
- Empfehlungen zur Umsetzung eines Dokumentationsplanes